TrendLeader 24.1.2022: Halbleiter

Trendleader sind gemäß meiner Klassifizierung die zurzeit am höchsten eingestuften Aktien (Chartklassifizierung = 8 (Championsleague), T19-Trend auf ATH, überdurchschnittliches technisches/unternehmerisches Wachstum, Outperformer) in meinem Tradingdepot.

Der Blick in meinen Trendguide zeigt in meinen 6 Trendwelten vor allem bei den Halbleitern eine überdurchschnittlichen Lage.

Die aktuelle Korrektur, ausgelöst durch Underperfomer und vollendet durch die BigTechs, hat nun auch viele dieser Halbleiter-Aktien z.T. 15-20% nach unten gezogen. In der folgenden Liste habe ich meine Halbleiter-Trendleader aufgelistet, die aus meiner Sicht nun ein sehr gutes CRV für einen potentiellen Rebound besitzen.

Die meisten davon habe ich auch in mein Wikifolio aufgenommen.

Unternehmen KUV22 Sektor
Applied Materials Inc. 4,5 Semiconductor Equipment & Materials
KLA-Tencor Corp. 6,4 Semiconductor Equipment & Materials
Lam Research Corp. 4,7 Semiconductor Equipment & Materials
NXP Semiconductors NV 5,0 Semiconductors
ON Semiconductor Corp. 3,7 Semiconductors
Onto Innovation Inc. 5,7 Semiconductor Equipment & Materials
Smart Global Holdings Inc. 0,8 Semiconductors
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (ADRs) 10,8 Semiconductors
Ultra Clean Holdings Inc. 1,6 Semiconductor Equipment & Materials
Veeco Instruments Inc. 2,4 Semiconductor Equipment & Materials

TradingRadar 15.1.2022

Der TradingRadar ist ein Timing-Instrument und hat das Ziel, die kurzfristige Marktentwicklung zu visualisieren, um das grundlegende Timing für Setups und Exits zu bestimmen.

Gesamtmarkt

Allgemein

Im Vergleich zur Vorwoche hat sicher der Markt deutlich verschlechtert. Dem bereits letzte Woche genannten Abstieg des Tradepegels ist diese Woche nun auch das Momentum nach unten gefolgt. Zudem dreht nun auch der Trend nach unten.

Positiv

Das einzige relevante Marktsegment, das den Gesamtmarkt nach oben zieht, ist der indische Sensex. An diese positive Entwicklung kommt zurzeit nur Australien heran.

Negativ

Besorgniserregend ist zurzeit die Lage im Nikkei. Die Kurse setzen sich jetzt immer mehr unterhalb des GD200 fest und auch die Trendlinien GD30/200 signalisieren eine mögliche Bildung eines nachhaltiges negativen Trends.

Kernmärkte

Die Kernmärkte schwächeln weiterhin. Während die Value-Indizes in der letzten Woche das positive Momentum abgeben mussten, haben die Growth-Indizes wie Nasdaq100 und TecDax Trendbrüche erlitten. Meine relevanten Kernmärkte deuten also auf eine Fortsetzung der negativen Entwicklung hin.

Zur Wochenmitte ergibt sich zyklisch ein mögliches Signal für einen Einstieg. Zudem könnte im Nasdaq100 die sich nähernde GD200 dafür sorgen, dass der Widerstand den Kursverfall aufhält und einen Impuls nach oben signalisiert.

TrendLeader 9.1.2022: DAX

Trendleader sind gemäß meiner Klassifizierung die zurzeit am höchsten eingestuften Aktien (Chartklassifizierung = 8 (Championsleague), T19-Trend auf ATH, überdurchschnittliches technisches/unternehmerisches Wachstum, Outperformer) in meinem Tradingdepot.

In dieser Ausgabe stelle ich die Trendleader aus dem aktuellen Outperfomer-Segment DAX vor:

Aktie Screening Sektor Branche
BAY.MOTOREN WERKE AG ST P Consumer Cyclical Auto Manufacturers
Deutsche Bank Aktiengesellschaft   Financial Services Banks – Regional
E.ON SE NA O.N.   Utilities Utilities – Diversified
Linde plc P Basic Materials Specialty Chemicals
MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.   Financial Services Insurance – Reinsurance
SIEMENS AG NA O.N.   Industrials Diversified Industrials

P = Premiumaktie

Weitere Aktien aus anderen Segmenten sind in meinem Tradingdepot gelistet.

TradingRadar 8.1.2022

Der TradingRadar ist ein Timing-Instrument und hat das Ziel, die kurzfristige Marktentwicklung zu verstehen, um das grundlegende Timing für Setups und Exits zu bestimmen.

Der Tradepegel deutet auf eine näher kommende Kaufgelegenheit. Dies wird auch bestätigt durch das fallende Marktmomentum und den stagnierenden Trend. Wird der Kaufzeitpunkt erreicht, empfiehlt es sich auf die Outperfomer-Segmente zu setzen.

In meinen Kernmärkten zeigt die Tradingampel vor allem bei den Tech-Indizes Nasdaq und Tecdax eine kurzfristige Underperfomance, während die Value-Indizes DowJones und Dax den Gesamtmarkt nach oben ziehen. Daher sind zurzeit die beiden zuletzt genannten Indizes als Outperfomer-Segmente zu bevorzugen.

Die aktuelle Technologie-Schwäche wird auch im Trendbarometer ersichtlich. Die grünen Outperfomer-Segmente sind meistens valueorientiert, der IT-Sektor ist zurzeit der einzige MSCI-Sektor mit einem Trendbruch.

Auch in der technischen Analyse lässt sich die unterschiedliche Entwicklung der Value- und Growth-Indizes gut erkennen. Während die Value-Indizes einen neuen T19-Trend ausgebildet haben, ist besonders im Nasdaq und im TecDax Vorsicht vor weiteren kurzfristigen und mittelfristigen Verlusten geboten.

MarktCheck Januar 2022

Der Marktcheck hat das Ziel, die Gesamtmarktlage faktenbasiert, kompakt und verständlich darzustellen, um daraus eine Prognose und Strategie abzuleiten.

Marktlage

Ein Blick in die Daten und deren Entwicklung in 2021 zeigt in allen relevanten Kennzahlen wie Wachstum, Chartklasse, Trend und Risiko eine abnehmende Tendenz. Das GD-200-Wachstum ist 2021 von über 3% auf 1,23% gefallen. Ebenso ist auch die Chartklassifizierung von höchster Bewertung auf inzwischen unter 7 gefallen und hat damit das Championsleague-Niveau verlassen. Im Zuge der abnehmenden Tendenz wurde aber auch das Risiko deutlich abgebaut.

Dabei sorgten vor allem Asien und Brasilien für die abnehmende Tendenz im Gesamtmarkt.

Zu den Leader-Märkten zählen DowJones, Shanghai und Nasdaq100, während Nikkei, Ibovespa und HangSeng den Gesamtmarkt ausbremsen.

In den MSCI-Sektoren nehmen IT, Immobilien und Gesundheit die besten Plätze im Ranking ein.

Aus dem Gesamtmarkt und dem Marktkompass lassen sich für Januar 2022 folgende Vorgaben für meine Portfoliostrategie ableiten.

Prognose Gesamtmarkt

Kurzfristig Mittelfristig Langfristig