SMAVI

Trading Analytics nach dem SMAVI-Prinzip

Die Grundlage für Trading Analytics bildet das SMAVI-Prinzip, also das Sammeln, Messen, Auswerten, Visualisieren und Interpretieren von allen relevanten Informationen und Daten, die die Kursentwicklung beeinflussen.

  • Sammeln: Der erste Schritt ist, die relevanten Informationen zu Märkten und Aktien zu identifizieren. Dazu untersuche ich Zusammenhänge und Abhängigkeiten und definiere Messwerte, Klassifizierungen, Merkmale und Kriterien, Zustände, Entwicklungsstufen, Rankings etc. Das ist ein dauerhafter Prozess, da sich stets immer wieder neue Erkenntnisse ergeben.
  • Messen: Die definierten Informationen werden nun mit aktuellen Daten versorgt. Hier fließen vor allem aktuelle Daten aus der technischen Analyse zu Indizes, Aktien, Chartformationen, Trendlinien, Momentum, Widerständen und Unterstützungen, Trends, Zyklen und Wellen ein.
  • Auswerten: Die Auswertung der aktuellen Messwerte erlaubt nun, sich eine Meinung über den aktuellen Status von Märkten und Aktien zu machen. Märkte sowie Aktien können klassifiziert und gerankt werden. Es lässt sich erkennen, in welcher Phase sich die Märkte befinden, welcher Trend vorliegt, wie das Chancen-Risiko-Verhältnis ist uvm. Das Messen und Auswerten gehört mit der Marktkontrolle zum Tagesgeschäft.
  • Visualisieren: Das gesamte Datenvolumen macht die Thematik relativ komplex. Daher wurden einige Techniken zur Visualisierung der Ergebnisse entwickelt, wie z.B. das Trendphasenmodell, der Tradingtower, die Trendampel, das Risk-Eye, etc.
  • Interpretieren: Die Auswertung und Visualisierung der Marktdaten ist die Grundlage für die Interpretation mit dem Ziel, die konkrete Handelsaktivität abzuleiten. Es sollte jedem bewusst sein, dass hier keine 100%ige Aussage getroffen werden kann, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit für die richtige Handelsaktivität erhöht werden soll.

Für detaillierte Informationen zu dieser Methodik empfehle ich meine Dokumentation unter www.trading-labor.de.