Tradingstrategie

FRAGE: Auf welcher Grundlage treffe ich meine Trading-Entscheidungen?

Die Grundlage für mein Trading-Regelwerk ist meine T19-Trendstrategie, die u.a. die Trenddefinition enthält, also die Definition der Bedingungen, wann welcher Trend vorhanden ist.

In meiner Trendphilosophie betrachte ich den Trend in einem 4-6 Wochen Zeitraum. Weist ein Aktienchart innerhalb von 4 Wochen zwei steigende Hochs und zwei steigende Tiefs, spreche ich von einem Aufwärtstrend. Das Gegenteil davon bildet den Abwärtstrend.

– K19MAX bildet den Höchstkurs innerhalb des Betrachtungszeitraums von 4 Wochen.

– K19MIN bildet den Tiefstkurs innerhalb des Betrachtungszeitraums von 4 Wochen.

– Für eine Fortsetzung eines Aufwärtstrends muss innerhalb von 4 Wochen nach einem K19MAX ein neues Monatshoch erreicht werden.

– Der Kurs darf dabei nicht unter K19MIN der letzten 4 Wochen fallen.

Auf dieser Basis definiere ich insgesamt 6 Trendtypen bzw. Trendphasen eines T19-Trends:

Trendtyp Bezeichnung
22 Aufwärtstrend
21 Trendschwäche
20 Trendausbruch
2 Trendbruch
1 Trendstabilisierung
0 Abwärtstrend

Diese Trendtypen werden ergänzt durch das Momentum in Form des MACD-Indikators und erlauben durch Ergänzung weiterer Kriterien eine Vergleichbarkeit von Märkten und Aktien. Damit lassen sich Outperformer eindeutig identifizieren und erlauben in den jeweiligen Mustern eine wesentlich höhere Prognosewahrscheinlichkeit für die nahe Zukunft.

Diese Tradinganalyse ermittelt aus den im Aktienscreening selektierten Premium-, Top- und chancenorientierten Aktien die aktuell interessantesten Aktien für das Trading und definiert zwei Tradingdepots:

a) Leader-Tradingdepot

Im Leader werden die aus Sicht der T19-Tradingstrategie die besten Aktien geführt. Sie erfüllen folgende Kriterien:

  • Chartklasse 8
  • 5*-Chart (ATH, JH, Chartklasse, Trend, GD200-Wachstum)

b) Follower-Tradingdepot

Zu den Follower-Aktien zählen Aktien, die zuletzt eine Konsolidierung durchgemacht haben:

  • Chartklasse 7-8
  • Trend
  • Premium/TOP/Chance-Aktie