Wikifolio-Trading: KW 1

Marktcheck

Der Gesamtmarkt ist weiterhin sehr positiv in einem stabilem Aufwärtstrend mit einem unterstützendem positivem Momentum. Das gute Umfeld wirkt daher stimulierend für alle Aktien.

Wikifolio-Kauf: MODERNA Inc.

  • Aktie: MODERNA Inc.
  • ISIN: US60770K1079
  • Sektor: Healthcare/Biotechnology
  • Kaufdatum: 6. Januar 2021
  • Kaufkurs: 90,74 EUR

Unternehmen: MODERNA ist ein Unternehmen aus den USA und entwickelt transformative Arzneimittel auf der Basis von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA).

Motivation: MODERNA gehört als Corona-Impfstoff-Entwickler zu den weltweit führenden Corona-Trendunternehmen. Der Biotechnology-Index befindet sich im Trend auf ATH und unterstreicht die auch insgesamt gute Entwicklung in diesem Sektor. Die Aktie hat durch die erfolgreiche Impfstoffentwicklung eine rasante Kursentwicklung auf ATH hinter sich. In den letzten 2 Wochen hat die Aktie um ca. 40% kräftig korrigiert und konnte sich beim 23-Retracement bei ca. 90 EUR stabilisieren, was auch gleichzeitig der letzte markante Höchststand gewesen ist. Auf diesem Kursniveau bietet sich eine Einstiegsgelegenheit in eine TOP-Aktie zu einem deutlich reduzierten Preis mit einem guten CRV für einen kräftigen Rebound und bei positiver Entwicklung zu einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.

Trading-Plan: Bei der Korrektur hat die Aktie leider den aktuellen Aufwärtstrend angebrochen. Auch zyklisch läuft die Aktie seitdem dem Trend hinterher. Die 90 EUR-Unterstützung darf nicht gebrochen werden. Des Weiteren ist es nun sehr wichtig, dass die Aktie kurzfristig ein positives Momentum ausbildet. Ich bleibe vorerst positiv und setze auf einen Momentumwechsel mit einem starken Rebound zu einem ersten Kursziel von 130 EUR.

Prognose: Die weitere Entwicklung hängt sehr davon ab ob und wie schnell der Momentumwechsel kommt. Je schneller er kommt, umso stärker fällt der Rebound aus und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie wieder zurück in den Aufwärtstrend findet. Tritt dieser Fall nicht oder zu spät ein, dann bildet sich ein Abwärtstrend aus, was zur Folge hat, dass die Aktie verkauft werden muss.

Ein Gedanke zu „Wikifolio-Trading: KW 1“

  1. UPDATE: MODERNA ist voll in meinem Trading-Plan. Der noch rechtzeitige Momentumwechsel brachte den erhofften starken Rebound bis zu den alten ATH bei 150 EUR. Die Aktie hat nun seit dem Kauf bei 90 EUR eine sehr starke Entwicklung genommen und hat nun ein hohes Rückschlagpotential. Auf der anderen Seite ist bei weiterhin positivem Momentum die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs auf ein neues ATH hoch. Daher bleibe ich hier weiter investiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert