Timing

FRAGE: Wann setze ich meine Setups und Exits um?

Die Beantwortung dieser Frage beginnt in der Beurteilung des Timings im Gesamtmarkt.

Hierfür werden drei Instrumente genutzt:

  • Markttrendampel
  • Marktmomentumampel
  • Tradepegel

Diese Instrumente werden im Dashboard „Timing-Board“ genutzt, um den aktuellen Stand des Timings im Gesamtmarkt zu visualisieren.

Ein sicheres Timing ist gegeben, wenn das Timing in allen drei Ebenen Markt-Marktsegment-Aktie übereinstimmt. Ein gutes Timing für den Kauf einer Aktie hängt also nicht nur von der eigenen Situation ab sondern von dem Timing des Marktsegments und dieses wiederum von dem Timing im Gesamtmarkt. Abweichungen in den Marktebenen zeigen interessante Outperformer- bzw. Underperformersituationen auf.

Der zweite Schritt ist daher der Blick in die Timingampel, welche die Frage beantwortet, in welchem Segment ein gutes Timing für einen Setup besteht.

Ein gutes Timing für ein Marktsegment liegt vor, wenn die Segmentampel eine bessere oder mindestens genauso positive Performance wie die Marktampel anzeigt. Anschließend muss man in diesem Marktsegment Aktien finden, die mindestens genauso gut performen wie die zugehörige Segmentampel.

Im nächsten Schritt werden die ausgewählten Aktien und deren Segmentindizes der technischen T19-Trendanalyse unterzogen. Dieser Schritt bildet den Kern der Timinganalyse.

Der letzte Schritt ist das Risikomanagement. Performance und CRV bilden den Rahmen für diese Analyse. Gutes Timing liegt vor, wenn die Chancen in der Risikobewertung (Trenddauer, Kurs/GD, Performance, BOB) überwiegen und der CRV zurzeit positiv ist.

Als Instrument wird hierfür der SETUP-Indikator eingesetzt, der die entscheidenden Kriterien auf allen drei Ebenen (Gesamtmarkt, Segment, Aktie) miteinander vergleicht und die Entscheidung für oder gegen einen SETUP trifft.

Die aktuellen Markttiming-Informationen sind unter Smart Data/Dashboards/Markttiming zu finden.