Der Marktcheck richtet sich an alle, die ihr Geld in Aktien investieren. Geldanleger, Investoren und Trader erfahren hier, wie die aktuelle Marktlage ist, und können mit diesem Wissen das eigene Portfolio strategisch ausrichten.
Um die Marktlage zu bestimmen werden das aktuelle Marktniveau, der Trend, das Wachstum und das Risiko analysiert. Auf dieser Grundlage werden die wichtigsten Parameter für die Portfoliostrategie wie die Investitionsquote, der Anlagestil und die Risikostruktur festgelegt. Die Analyse der Zielmärkte ergänzt den Marktcheck mit der inhaltliche Ausrichtung des Portfolios. Die Ergebnisse der Analyse erlauben abschließend eine Markteinschätzung zum Marktniveau und dem Kurspotential.
Aktuelle Marktlage
Der Gesamtmarkt hat sich inzwischen über ein Jahr lang stabilisiert und hat nun wichtige Marken nach oben durchbrochen, um einen langfristigen Aufwärtstrend auszubilden. Das Marktwachstum hat von 0,75 % auf 0,88 % zugenommen. Diese Entwicklung ist noch etwas vage, da es regional sehr unterschiedliche Entwicklungen gibt.
Diese positive Entwicklung macht sich aber auch im Anlagestil bemerkbar. Hier verstärkt sich nun der Schwerpunkt etwas vom Trading zum Investment. Die Investitionsquote in längere Trends steigt daher auf 60%. Der aktuell stark Aufwärtstrend erlaubt eine deutliche Senkung der Cash-Quote. Im Portfolio empfehlen die aktuellen Daten als Schwerpunkt des Investments weiterhin Basiswerte in den USA.
Regional führt vor allem die Nasdaq den Gesamtmarkt nach oben. Neben dem Nikkei und IBovespa zählen etwa die Hälfte der Märkte inzwischen zu Investmärkten. IBovespa und Dow Jones zählen zu den wichtigen Aufsteigern des Monats, während der Sensex und der Dax etwas abgestiegen sind.
Sektoral zählen zu den TOP3-Sektoren zählen weiterhin konstant IT, Kommunikation und Konsumgüter. Finanzen ist als Aufsteiger auf dem Weg nach oben während Industrie relativ etwas abgefallen ist.