Der Marktcheck hat das Ziel, die Gesamtmarktlage faktenbasiert, kompakt und verständlich darzustellen, um daraus eine Prognose und Strategie abzuleiten.
Marktlage
Das Gesamtmarktwachstum nimmt weiter ab und ist inzwischen nur noch ganz leicht positiv. Der Markttrend ist fast auf dem tiefsten Stand angekommen. Die Chartklassse erreicht mit der Klasse 5 den tiefsten Stand seit November 2020. Das Marktrisiko wurde in den letzten Monat fast vollständig abgebaut. Wir befinden uns daher nun in einem neutralen CRV.
Prognose
Die Daten für das Prognosemodell geben keine Hoffnung für eine Wende. Während die deutschen Indizes nun auch langfristig eine negative Prognose erhalten, besteht in den USA noch die Möglichkeit, bei einer einsetzenden kurzfristigen Reboundbewegung ein Aufhalten der langfristigen Abwärtsbewegung. Kurz- und mittelfristig liegt nun aber in all meinen Kernmärkten eine negative Prognose vor. Solange dies so ist, muss davon ausgegangen werden, dass sich dadurch auch langfristig die Lage weiter verschlechtern wird.
Aussichten
Der aktuell starken Korrektur wird demnächst sicher eine kurze Bärenmarktrally folgen. Diese werde ich nutzen, um weiter die Cashquote zu erhöhen. Die recht starke Bewegung nach unten macht nämlich eine schnelle nachhaltige Erholung sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich. Ich gehe von einer langfristigen und nachhaltigen Abwärtsbewegung im Gesamtmarkt aus, in der eine Rendite nur durch kurzfristige Engagements erzielt werden kann.