Trading-Watch 21.2.2025

Die Tranalytix Trading-Watch ist eine wöchentliche Timing-Analyse, die sich besonders an Trader richtet, die ihr Timing für Setups und Exits marktorientiert optimieren möchten. Im Rahmen der Analyse des Timings wird besonders die aktuelle Marktphase des Gesamtmarkts sowie der Marktsektoren analysiert.

Marktradar

Nach ca. 5 Wochen positiver Marktentwicklung mit stabilem Trend und hohem Tradepegel war der nun erfolgte Momentumbruch zu erwarten. Der Markt geht jetzt über in die Phase des gebremsten Aufwärtstrends und wird konsolidieren.

Marktwatch

Der Momentumbruch kommt vor allem von den zuletzt sehr gut laufenden europäischen Märkten. Regional setzt sich vor allem China oben im Ranking fest. Sektoral sind die TOP3-Märkte zurzeit etwas abgeschlagen. Dafür dominieren aktuell besonders die defensiven Sektoren wie Versorger, Nahrungsmittel und Immobilien.

Portfolio

Für das Portfolio empfehlen die Daten aufgrund des Momentumbruchs im Markt vorerst auf weitere Setups zu verzichten und eine Konsolidierung abzuwarten. Besonders die europäischen Märkte haben aufgrund der hohen Performance der letzten Wochen ein signifikantes Risikopotential aufgebaut. Besonders für kurz- und mittelfristige Anleger bietet es sich an, hohe Kursgewinne der letzten Wochen mitzunehmen und Underperformer zu verkaufen.

Trading-Watch 14.2.2025

Die Tranalytix Trading-Watch ist eine wöchentliche Timing-Analyse, die sich besonders an Trader richtet, die ihr Timing für Setups und Exits marktorientiert optimieren möchten. Im Rahmen der Analyse des Timings wird besonders die aktuelle Marktphase des Gesamtmarkts sowie der Marktsektoren analysiert.

Marktradar

Ein stabiler Trend seit 4 Wochen sorgt für einen intakten Gesamtmarkt mit einem aktiven Aufwärtstrend. Der Tradepegel deutet auf keine Grenzwerte hin. Das Momentum ist weiterhin positiv aber leicht abnehmend.

Marktwatch

Die Marktwatch zeigt weiterhin die europäischen Märkte als Zugpferde an. Die Sektoren zeigen aber aktuell eine interessante Wende. Die zuletzt gut laufenden Sektoren verlieren das Momentum während die Technologie, die zuletzt geschwächelt hat nun ein frisches Momentum ausbildet. Dies könnte den Technologieaktien und damit auch dem Nasdaq einen starken Impuls geben.

Für das Portfolio empfehlen die Daten daher die zuletzt gut laufenden Aktien gegen die zuletzt schwächelnden Technologieaktien auszutauschen.

Portfolio Status 7.2.2025

Wikifolio TLAB Tech-Trends: => https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftlab0001

Aktueller Kurs: 141,81

Unternehmen Performance Gewichtung Rating

Akamai Technologies

-5,5 %

3,4 %

CANBUY

Allianz

+4,0 %

3,4 %

MUSTBUY

Amphenol

-0,7 %

5,3 %

WATCH

ARISTA NET.INC. NEW O.N.

+15,3 %

6,0 %

MUSTBUY

ARM Holdings (ADR)

+11,4 %

6,1 %

CANBUY

CIENA

+10,1 %

6,1 %

WATCH

DOORDASH INC.

+8,7 %

4,0 %

WATCH

Hannover Rück

+2,1 %

3,6 %

WATCH

Meta Platforms

+26,7 %

4,9 %

WATCH

Microsoft

-2,9 %

4,2 %

WATCH

Motorola S

+1,2 %

3,3 %

MUSTBUY

Nvidia

-1,7 %

6,2 %

WATCH

Pure Storage

-1,9 %

5,1 %

CANBUY

Taiwan Semiconductor Manufacturing (ADR)

+7,4 %

4,9 %

MUSTBUY

Marktcheck Januar 2025

Der Marktcheck richtet sich an alle, die ihr Geld in Aktien investieren. Geldanleger, Investoren und Trader erfahren hier, wie die aktuelle Marktlage ist, und können mit diesem Wissen das eigene Portfolio strategisch ausrichten.

Um die Marktlage zu bestimmen werden das aktuelle Marktniveau, der Trend, das Wachstum und das Risiko analysiert. Auf dieser Grundlage werden die wichtigsten Parameter für die Portfoliostrategie wie die Investitionsquote, der Anlagestil und die Risikostruktur festgelegt. Die Analyse der Zielmärkte ergänzt den Marktcheck mit der inhaltliche Ausrichtung des Portfolios.

Marktlage

Das abnehmende Wachstum der letzten Monate auf aktuell 1,11% zeigt sich nun auch immer deutlicher im sinkenden Marktniveau auf 6,5. Dies ist immer noch relativ gut, zeigt aber eine gewisse Sättigung im Gesamtmarkt. Die aktuelle Trendstärke kann den Markt aber vorerst stabilisieren.

Portfolio

Für das Portfolio bedeutet die Trendstärke, dass die Investment-Quote nun deutlich erhöht werden kann. Der Markt bleibt weiterhin ein Investmarkt. Die ausgewogene Verteilung des Anlagevolumens auf alle 3 Zielregionen ist weiterhin intakt.

Marktguide

Die Januar-Schwäche in den amerikanischen Märkten hat deutliche Spuren im Marktranking hinterlassen. Im Gegensatz dazu konnten asiatische und europäische Märkte profitieren und führen das Ranking an. Weiterhin in der Spitzengruppe ist der Dax zu finden gefolgt von Australien. Ganz vorne konnte sich der Hang Seng positionieren.

Sektoral bleiben weiterhin Kommunikation und Finanzen die erste Wahl. Konsumgüter haben die schwächelnde Technologie aus den TOP3 verdrängt.