Tranalytix Trading-Watch

Die Trading-Watch als zweite Marktkomponente neben dem Marktcheck wurde entwickelt, um das Timing für den Gesamtmarkt und die Ziel-/Kernmärkte datenbasiert zu ermitteln.

Sie liefert marktorientiert die Antwort auf die Frage:

  • WAS soll ich WANN machen?

Die Antwort auf diese Frage wird marktorientiert auf 2 Ebenen getroffen und das Markttiming mit Hilfe von zwei Instrumenten bestimmt.

a) MARKTRADAR

Im Marktradar soll herausgefunden werden, in welcher Marktphase (intakter Trend, Korrektur) sich der Gesamtmarkt aktuell befindet und ob er Signale (maximale Werte in Kennzahlen, Chancen & Risiken, Zeit & Reife) für eine notwendige Tradingaktivität sendet.

In welcher Marktphase befindet sich der Gesamtmarkt? Intaktes Umfeld oder Korrektur?

Ist der Gesamtmarkt heiß gelaufen? Dann gibt es insgesamt ein großes Risiko für alle Aktien.

Ist der Gesamtmarkt gerade eine gute Messlatte im Mittelfeld? Dann lassen sich Outperfomer gut identifizieren.

Ist der Gesamtmarkt abgestürzt? Dann wird dies auch die besten Aktien negativ beeinflussen.

Der MARKTRADAR zeigt auf 3 Zeitebenen (Tradepegel, Momentum, Trend), wie sich der Markt gerade entwickelt und erlaubt damit eine Einschätzung für die aktuelle Marktphase und das marktorientierte Timing. Damit können marktorientierte Hoch- und Tiefpunkte sowie Signale für das Trading erkannt werden.

b) MARKTWATCH

In Relation zum Gesamtmarkt geht es im nächsten Schritt nun darum die aktuellen Kräfte in den Marktsegmenten zu bestimmen.

Welche Segmente sollten gekauft werden, welche verkauft werden?

Was machen die Outperformer bzw. Underperformer?

Wo sind die Zugpferde und wo die Bremskräfte?

Welches Segment sendet welche Signale?

Welche Segmente bieten Chancen oder Risiken?

Der MARKTWATCH geht eine Ebene tiefer in die Teilmärkte und ermittelt im Trendbarometer die aktuell wirksamen positiven und negativen Kräfte. Teilmärkte können zueinander in Relation betrachtet und daraus Chancen und Risiken erkannt werden.

Résumé: Die Trading-Watch ermöglicht mit diesen Instrumenten die Erkennung von Marktchancen und Marktrisiken, relativen Stärken und Schwächen, Zug- und Bremskräften sowie Signalen für marktorientierte Setups und Exits.