Marktanalyse November 2019

Marktlage

Der Turnaround im Gesamtmarkt macht weiter gute Fortschritte. Die Leader-Indizes erreichen neue Höchststände, aber auch die Follower-Indizes haben wichtige Kursmarken erreicht. Zum Jahreswechsel könnte der Turnaround erfolgreich abgeschlossen werden.

Aufgrund der guten Entwicklungen der letzten Wochen ist aber das Rückschlagsrisiko deutlich gestiegen. Die meisten Indizes stehen an der oberen Trendrangebegrenzung. Das Gesamtmarktrisiko ist daher zurzeit hoch.

Marktinformationen

Neben weiterer Kurssteigerung konnten Underperformer wie der DAX, der Nikkei und auch der Hangseng Boden gut machen. Der Hangseng erreichte eine 12 Monats-Stabilisierung. Der Nikkei konnte wie der Dax den Abwärtstrend brechen und erreichte ein neues Jahreshoch.

Der Dax konnte bei 12500 einen wichtigen Widerstand überwinden und auf ein neue Jahreshoch bei ca. 13000 klettern. Das Kurspotentials ist aber nun fast erschöpft und das wahrscheinliche Risiko bis 12500 vorhanden. Das maximale Risiko geht im neuen Aufwärtstrend bis 11500.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.