Wikifolio: Rückblick 2022

Mein Wikifolio „TLAB Tech Trends“ konnte sich im Jahr 2022 dem starken Kursverfall gut behaupten und die Märkte schlagen.

Zwischendurch konnte mein Wikifolio kurzfristig sogar neue ATH erreichen, aufgrund des starken Kursverfalls in den letzten 2 Wochen des Jahres reichte es leider nur zu einem Verlust von ca. 11%. Gegenüber dem Nasdaq100, der ca. 33 % in dieser Zeit verloren hat, als Benchmark zu meinem Technologie-Wikifolio, ein guter Erfolg.

Das Jahr 2022 war das erste Jahr, in dem das Wikifolio nach meiner MST19ARM-Strategie gehandelt wurde. Ein Großteil meiner Forschungsarbeit 2022 bestand darin, diese Strategie zu dokumentieren und interessierten Tradern zur Verfügung zu stellen. Ergänzend habe ich das praktische Vorgehen in einem Vorgehensmodell visualisiert.

Nicht jeder möchte sich mit den Details der Methodik beschäftigen. Daher habe ich 2022 das TA-Cockpit entwickelt, welches für den Trader ein zentraler und simplifizierter Zugang zu den entscheidenden Informationen werden soll. In dem Cockpit bekommt der Trader ein Smartboard für die Begutachtung der Marktlage (Cockpit Marktlage) und ein Smartboard für die Timinganalyse (Cockpit Timing). Das Cockpit enthält zudem im Tradingwatch die aktuellen T19-Tradinganalysen für meine Kernmärkte.

Dieses Cockpit wird wöchentlich aktualisiert und ist Bestandteil der in 2022 neu eingeführter regelmäßiger Berichte, in den ich meine aktuellen Erkenntnisse zum Markt, Timing und der Sektor- und Aktienauswahl den Tradern erläutere. Dazu gehören:

Marktcheck: Monatliche Marktanalyse, die den Gesamtmarkt analysiert und die Zielmärkte identifiziert.

Tradingwatch: Wöchentliche Timinganalyse, die den richtigen Zeitpunkt für Setups und Exits optimieren soll.

Wikifolio-Review: Monatlicher Portfoliobericht zu meinem Wikifolio mit Erläuterungen zu der Ausrichtung, zu Veränderungen und einer Einschätzung der Depotwerte.

Das Wikifolio geht mit ca. 9 % Cash folgendermaßen in das Jahr 2023:

Aktie Anlage Trendranking Klasse Trend Momentum CRV Signal Rating
Aixtron Invest Crasher High Market SYNC + VST SELL
Automatic Data Processing Invest Crasher High Market SYNC + VST SELL
Enphase Energy Invest Crasher High Market SYNC + VST SELL
Pure Storage Invest Crasher High Und SYNC + VST SELL
Autodesk Trade Turnarounder High Und SYNC + VST SELL
Cadence Design Systems Trade Turnarounder High Out SYNC + VSM SELL
Canadian Solar Trade Turnarounder High Und SYNC + VST SELL
Carl Zeiss Meditech Trade Turnarounder High Und SYNC + VST SELL
E.ON Trade Turnarounder Market Out ANTI + KST BUY
Encavis Trade Turnarounder High Und SYNC + VST SELL
Lam Research Trade Turnarounder High Und SYNC + VST SELL
Nagarro Trade Turnarounder Low Out SYNC + VSM WATCH
Sunrun Trade Turnarounder High Out SYNC + VSM SELL
Synopsys Trade Turnarounder High Out SYNC + VSM SELL
Ultra Clean Holdings Trade Turnarounder High Out SYNC + VSM WATCH
Meta Trade Trader High Out ANTI + KSM BUY
Tenable Holdings Trade Trader High Out SYNC + VSM WATCH
7C Solarparken Trade Downer Low Market SYNC + VST SELL
JinkoSolar Holding (ADR) Trade Downer Low Market SYNC + VST SELL
Plug Power Trade Downer Low Und SYNC + VST SELL
Tesla Trade Downer Low Und SYNC + VST SELL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.